Events 2018

13.–15.07 Youngtimer Festival | Rennabbruch beim Wertungslauf in Belgien

Vom 13.-15.07.2018 wurde bei vollem Starterfeld der vierte Lauf der Youngtimer Trophy auf dem Circuit de Spa- Francorchamps ausgetragen. Für das Team Porsche Zentrum Soest mit ihrem Porsche 924 R und seinem Fahrer Clemens Fischer war es das zweite Rennen der laufenden Saison. Für viele Fahrer und Motorsportexperten zählt die Rennstrecke in den Ardennen in Belgien zu den anspruchsvollsten Rennstrecken weltweit. Der 7,004 Km lange Kurs mit seinen 21 Kurven, auf dem seit 1950 regelmäßig Läufe zur Formel 1 Weltmeisterschaft stattfinden, trägt auf Grund der Höhendifferenz im Streckenverlauf nicht unverdient den Beinamen „Ardennen-Achterbahn“.

Im angesetzten ersten Qualifying am Freitagnachmittag ging es Clemens Fischer vorranging darum, sich mit den seit dem letzten Rennen vorgenommenen Veränderungen an dem professionell vorbereiteten Rennporsche vertraut zu machen, um dann beim zweiten Zeittraining mittels eines für die Rennstrecke von Spa besonders angepassten Setup einen guten Startplatz herauszufahren. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am Samstagmittag bei starker Klassenkonkurrenz das zweite Qualifiying aufgenommen. Mindestens ein zweiter Platz hinter dem bei diesem Rennen in derselben Klasse startenden Profirennfahrer Christian Menzel auf einem Porsche 924 des RTL NITRO Team war für Clemens Fischer und das Team Porsche Zentrum Soest das anvisierte Ziel. Mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Drittschnellsten konnte diese Benchmarke dann in einer schnellen Trainingsrunde auch tatsächlich erreicht werden.

Vor angereisten Kunden und Freunden des Porsche Zentrums Soest und Mitgliedern des Porsche Clubs Möhnesee, ging es am Sonntagmittag verspätet und bei über 30 Grad Außentemperatur und starkem Sonnenschein in die Einführungsrunde dieses 1h-Rennens. Problemlos konnte Clemens Fischer  im 65 Fahrzeuge umfassenden Starterfeld sich in der unfallträchtigen 180 Grad Kurve „La Source“  unmittelbar nach Start und Ziel behaupten, um dann in die ultraschnelle  Eau Rouge Passage herunterzufahren. Bereits nach wenigen Runden hatte sich ein ca. 10  Sekunden Vorsprung zum Nachfolgenden in der Klasse gebildet und auch der führende Menzel war nicht soweit enteilt, dass gegenüber diesem Konkurrenten, bei dem sich ein Profi und ein Amateur das Rennfahrzeug teilen, durch den vorgeschriebene Fahrerwechsel zur Rennhälfte auf den Amateur, sich nicht noch eine Siegchance geboten hätte.

Ein trauriges Ereignis führte in der zweiten Hälfte des Rennens dann zu einem Rennabbruch. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb ein Teilnehmer an den Folgen eines vermutlich internistischen Notfalls. Die Rennleitung und der Veranstalter brachen daraufhin nicht nur dieses Rennen sondern das gesamte Youngtimer Festival in Spa ab. 

An dieser Stelle möchten die Mitglieder des Teams Porsche Zentrum Soest ihr tiefes Mitgefühl der Familie und den Freunden sowie dem gesamten Team des Verstorbenen aussprechen.