Events 2018

40. ADAC/RGB Saisonfinale auf dem Nürburgring vom 28.09. bis 30.09.2018

Mit dem 40. ADAC/RGB Saisonfinale ging die Youngtimer Trophy 2018 vom 28.09. bis 30.09.2018 in das letzte 1 Stunden Rennen der Saison. Für das Team Porsche Zentrum Soest mit seinem Fahrer Clemens Fischer und dem bewährten Renngerät, einem klassischen Porsche 924 R, begann dieses Wochenende am Freitagnachmittag mit dem befürchteten, typischen Eifelwetter. Eine dicke Wolkendecke lag über dem Fahrerlager und leichter Nieselregen und einstellige Temperaturen sorgten bei den Teammitgliedern und Gästen für wenig körperliches Wohlempfinden. Unter den 200 Fahrerinnen und Fahrern, die sich dieses Jahr zur teilnehmerstärksten historischen Rennserie Deutschlands eingeschrieben haben, reiste die Mannschaft des Porsche Zentrum Soest in der Klasse 34 (Gruppe 4, Division 8, GT bis 2000 ccm) als ernster Mitfavorit an. Nach den letzten Klassensiegen und der guten Position beim letzten Rennen in Spa, sollte an diesem Wochenende auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings die Chance auf einen weiteren Klassensieg gewahrt bleiben.

Nach der Pause seit dem letzten Rennen in Spa, die das Team zur Revision und weiteren technischen Optimierung ihres Rennporsche nutzte, ging es bei besagtem Nieselregen und einer unangenehmen Kälte in das erste Qualifying. Schnell zeigte sich, dass die aufgezogenen Slicks auf dem feuchten und kühlen Asphalt wenig „Grip“ boten und der entgegen der Vorhersage stärker werdende Regen die Situation weiter verschlechterte. Nach einem „Dreher“ beim Anbremsen der Ford-Kurve entschloss sich Clemens Fischer daraufhin das Training zu beenden und seine Chance auf einen guten Startplatz beim zweiten Training am nächsten Tag wahrzunehmen. Der Samstag zeigte dann einen „goldenen Herbst“ und bei herrlichem Sonnenschein konnte das Team Porsche Zentrum Soest durch eine hervorragende Performance auf dem Racetrack überzeugen. Mit über 2 Sekunden Vorsprung auf den Nächstplatzierten wurde der erste Startplatz in der Klasse für das Rennen am Sonntag souverän gesichert. 

Rund 93 Teilnehmer waren dann am Sonntag bei erneut sonnigen und angenehmen Herbstwetter bei den zwei 1h-Rennen der Motorsport-Fahrzeuge der 60er, 70er und 80er Jahre am Start. 

Punkt 12.00 Uhr nahm Clemens Fischer mit dem Porsche des Team Porsche Zentrum Soest aus der Pole-Position das Rennen auf dem legendären Eifelkurs auf. Nach einem geglückten Start in dem starken Teilnehmerfeld konnte die Führung anfänglich behalten und weiter ausgebaut werden, bis sich ein technisches Problem bei der „Gasannahme“ einstellte. Das Problem, das sich ausschließlich in den schnellen Links-Rechts Kombinationen der Strecke zeigte, zwang den Fahrer des Team Porsche Zentrum Soest letztendlich den direkten Klassenkonkurrent vorbeizulassen. Trotz der technischen Schwierigkeit konnte aber mit einer beherzten Fahrweise der Anschluss an den Konkurrenten gehalten werden. Nach dem bewusst spät gewählten  und von den Teammitgliedern perfekt durchgeführten Pflichtboxenstopp lag Clemens Fischer dann wieder direkt hinter dem Führenden und konnte diesen nochmal unter Druck setzen. Wenige Runden vor Rennende glückten dann in der Mercedesarena ein Überholversuch und die anschließende Verteidigung der Führung bis ins Ziel. 

Zusammen mit Freunden aus dem Porscheclub Möhnesee, Gästen aus dem Porschezentrum Soest und den Teammitgliedern wurde anschließend gemeinsam die Siegerehrung besucht und der dritte Sieg in Folge bei diesem Traditionsrennen angemessen gefeiert. 

Das Team bedankt sich bei allen Helfern, Freunden sowie Gästen und dem Fahrer für ihre Unterstützung und freut sich bereits auf den nächsten Start des erfolgreichen Porsche.