Events 2018

Team Porsche Zentrum Soest gewinnt beim Saisonauftakt in der Youngtimer Trophy am 13.-15.04.2018 auf dem Hockenheimring

Mit einem Feld von rund 85 Fahrzeugen ging die YOUNGTIMER TROPHY im badischen Motodrom von Hockenheim beim Preis der Stadt Stuttgart traditionsgemäß in ihre neue Saison, die dieses Jahr eine Jubiläumssaison ist. Seit dem Jahr 1993, dem ersten Jahr der Youngtimer Trophy, ist der Bann dieser Rennserie ungebrochen. Die Fans erleben seit 25 Jahren hier eine einmalige Bandbreite des Motorsports der 70er und 80er Jahre. So auch wieder beim diesjährigen Saisonstart in Hockenheim.

Bei stark wechselhaftem Wetter nahm Clemens Fischer vom Team Porsche Zentrum Soest mit seinem Porsche 924 R am Freitag das aus zwei Einheiten bestehende Zeittraining auf. Nach der langen Winterpause, die zusammen mit dem Porsche Zentrum Soest genutzt wurde, um den Porsche für den Rennbetrieb wieder optimal vorzubereiten, war man auf die Performance von Mensch und Maschine gespannt. Gegen alle Voraussagen ging genau zu Beginn des 1. Zeittrainings um 12.10 Uhr einer heftiger Regenschauer auf die Rennstrecke nieder und da für die zweite Trainingssitzung am späteren Nachmittag  die einschlägigen Wetter- Apps  trockene Bedingungen ankündigten, beschloss das Team das erste Training auszulassen. Am Nachmittag zeigte sich dann aber, dass auch das zweite Training auf nasser Strecke stattfinden würde. Die Wetterbedingungen hatten sich sogar verschlechtert und auf der Rennstrecke standen große Pfützen. Dass der Porsche eine hervorragende Performance aufwies, zeigte sich dann aber auch auf der nassen Strecke. Mit einem zweiten Platz in der gut besetzten Klasse konnte dieses Zeittraining abgeschlossen werden. Da aber die beste Zeit aus beiden Trainings den Platz in der Startaufstellung bestimmt, stand der Porsche des Teams Porsche Zentrum Soest in der Startaufstellung am Samstag „nur“ auf Platz vier. Bei sonnigem Wetter und fast sommerlichen Temperaturen erwischte Clemens Fischer dann am Samstagmittag einen optimalen Start in das 60-minütige Rennen. Schon nach wenigen Runden waren die Klassenkonkurrenten überholt und der Porsche 924R fuhr als erster ins Motodrom ein. Auch nach dem vorgeschriebenen Pflichtboxenstopp wurde dieser Platz verteidigt und die Führung bis auf eine Runde Vorsprung ausgebaut und somit der Sieg souverän gesichert. Der erste Platz im ersten Rennen der Saison wurde anschließend zusammen mit den angereisten Gästen gebührend gefeiert. Wir freuen uns darauf!