Youngtimer Trophy 2017

Youngtimer Trophy

Die Faszination Porsche steht für atemberaubende sportliche Momente, die sowohl bei täglichen Fahrten als auch im eindrucksvollen Ambiente einer Rennstrecke für Begeisterung sorgen. Die Youngtimer Trophy ist für Motorsportliebhaber zu einer festen Größe geworden. Umso mehr haben wir uns gefreut, in 2017 bereits zum zweiten Mal an diesem besonderen Ereignis teilnehmen zu dürfen.

Denn auch 2017 sind für uns mit Clemens Fischer und Gerd Hakenesch zwei herausragende Fahrer an den Start gegangen, die ihren Fahrzeugen schon 2016 bei der Youngtimer Trophy alles an Leistung abverlangten. Clemens Fischer sammelte bereits im Alter von 18 Jahren Rennsporterfahrungen, nahm zunächst an lokalen Motorsportveranstaltungen teil und überzeugte in den 1970er Jahren bei Gleichmäßigkeitsrennen auf der Nordschleife. Gerd Hakenesch wechselte nach der Teilnahme an verschiedenen Rallyes ebenfalls auf die Nordschleife. Gemeinsam starteten die beiden, die sich schon seit ihrer Jugend kennen, 1996 beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Nach einer über 10-jährigen Erfolgsgeschichte mit dem Renault Clio Cup gingen die beiden – zumindest im Motorsport – vorerst getrennte Wege, bevor sie 2016 die Entscheidung trafen, die Motorsportstrecke wieder gemeinsam in ihrem 924R zu erobern.

Nach sechs absolvierten Trophy-Veranstaltungen, die in fünf Klassensiegen und einem zweiten Platz resultierten, belegten unsere Teilnehmer letztendlich einen hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt gingen im Jahresverlauf 200 eingeschriebenen Teilnehmern an den Start.

Die Gesamtplatzierung wäre sicherlich noch besser ausgefallen, ein Streichresultat verhinderte dies allerdings.

Für den unermüdlichen Einsatz von Clemens Fischer und Gerd Hakenesch in der Youngtimer Trophy 2017 möchten wir uns ganz herzlich bedanken und wünschen den beiden Piloten für die kommenden Rennstreckenherausforderungen bereits heute viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

Termine 2018
25. März 2018Test und Einstellfahrten Nürburgring
13. – 15. April 2018Hockenheim – Preis der Stadt Stuttgart
10. – 13. Mai 2018ADAC 24h Classic 3h Rennen: Nürburgring GP-Nordschleife
15. – 17. Juni 2018Nürburgring Classic ADAC Eifelrennen 3h Nürburgring GP Nordschleife
13. – 15. Juli 2018Youngtimer Festival Spa
28. – 30. September 2018RGB Saisonfinale Nürburgring GP
12. – 14. Oktober 2018ADAC Westfalentrophy: 2h Rennen Nürburgring GP & Nordschleife
09. – 10. November 2018Rallye Köln-Ahrweiler
07. – 09. September 2018Nordzee Cup Zandvoort | Keine Wertung für die Meisterschaft.