Events 2017

21.07. – 23.07. Youngtimer Trophy auf dem Circuit de Spa-Francorchamps

Vom 21.07 – 23.07.2017 wurde der vierte Lauf der Youngtimer Trophy auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ausgetragen. Das traditionsreiche Youngtimer Festival lockte erneut zahlreiche Porsche und Motorsport-Enthusiasten nach Belgien, die ein ganzes Wochenende lang spannende Kurvenduelle und kompromisslose Renn-Boliden erleben konnten.

Für das Team vom Porsche Zentrum Soest, das mit einem leistungsstarken Porsche 924 R an den Start ging, war es das erste Rennen auf dem Traditionskurs in den Ardennen. Für viele Fahrer und Motorsportexperten zählt die Rennstrecke in den Ardennen neben der Nürburgring-Nordschleife zu den anspruchsvollsten Rennstrecken weltweit. Nicht umsonst wird der rund sieben Kilometer lange Formel-1-Kurs mit seinen 21 Kurven und seinen beachtlichen Höhendifferenzen im Streckenverlauf von Insidern auch "Ardennen-Achterbahn" genannt.

Auch deshalb machten sich beide Porsche Fahrer schon am Freitag im Rahmen des Freien Trainings mit den Besonderheiten dieser anspruchsvollen Rennstrecke vertraut. Im Qualifying am Samstagmittag konnten sie ihre neu gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Freien Training auch gleich umsetzen und in ihrer Klasse mit einer Sekunde Vorsprung eine erneute Trainingsbestzeit markieren.

Die Kunden und Freunde des Porsche Zentrum Soest sowie die Mitglieder des Porsche Clubs Möhnesee waren bereits einen Abend vorher angereist, um sich auf der Sommerparty des Veranstalters, die im Traditionshotel L’Eau Rouge stattfand, schon einmal auf einen spannenden Rennsporttag einzustellen. Und unsere Gäste wurden nicht enttäuscht. So erwischte der Startfahrer und Klassenführende Clemens Fischer gleich nach dem Start die berüchtigte 180-Grad-Kurve "La Source" und die ultraschnelle "Eau Rouge" – Passage besser als seine Konkurrenten, womit das Team Fischer/Hakenesch schnell in Führung gehen konnte. Diese mussten sie im letzten Drittel des 1h-Rennens zwar kurzfristig wieder abgeben, doch Hakenesch sicherte Porsche am Ende mit einem packenden Finish den Klassensieg – und das mit einem Vorsprung von rund fünf Sekunden.

Dieser vierte Saisonsieg in der Gesamtmeisterschaft der Youngtimer Trophy 2017 bedeutet für das Team "Porsche Zentrum Soest" einen weiteren Schritt nach vorne. Das Team Fischer/Hakenesch liegt nach dem Rennen in Spa in der Meisterschaft nun auf Platz 2 der Gesamtwertung. Sie sind damit das beste Porsche Team und führen die Gruppenwertung an.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, die diesen beachtlichen Erfolg mit einem Höchstmaß an Engagement und Leidenschaft überhaupt erst möglich gemacht haben. Bei all unseren Kunden und Besuchern bedanken wir uns für die großartige Unterstützung an der Rennstrecke und hoffen, sie beim RGB Saisonfinale von 29.09. – 01.10.2017 auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings wieder begrüßen zu dürfen.