Events 2017

24.05. – 28.05. Youngtimer Trophy auf dem Nürburgring

In diesem Jahr trafen sich erneut klassikbegeisterte Fahrerinnen und Fahrer sowie Zuschauer zur Youngtimer Trophy, die im Rahmen des 24 Stunden Rennens vom 24. bis 28. Mai auf dem Nürburgring stattfand. Das dreistündige Rennen führt über die gesamte Strecke des Nürburgrings und gilt als das Saisonhighlight für historische Fahrzeuge dieser Rennserie.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten Clemens Fischer und Gerd Hakenesch für das Team des Porsche Zentrum Soest von der Pole Position in das Rennen. Dabei war bereits im Vorfeld die Spannung im Team groß. Gegen Ende des zweistündigen Trainings traten beim leistungsstarken Motor des 924 R plötzlich Komplikationen auf. Doch das Team vor Ort zeigte großartigen Einsatz, sodass die Ursache noch rechtzeitig behoben und die Fahrer pünktlich zum Rennbeginn mit an den Start gehen konnten.

Mit weiteren 200 historischen Rennwagen ging der 924 R vor mehr als 100.000 Zuschauern auf die Strecke, und konnte trotz leidenschaftlicher Duelle zunächst auch seine Position verteidigen. Doch in der dritten Runde kam es dann zur Kollision durch einen anderen Teilnehmer, wodurch der bis dahin herausgefahrene Vorsprung eingebüßt wurde. Nach drei spannenden Stunden konnte der Verlust endlich aufgeholt werden, da folgte schon der nächste Schreck, als der legendäre Rennwagen aus Soest in der letzten Runde, kurz vor dem Ziel, an Geschwindigkeit verlor. Dennoch hat der Rundenvorsprung gereicht, um den hart erkämpften Klassensieg für das Team zu sichern.

Wir gratulieren Clemens Fischer, Gerd Hakenesch und dem gesamten Team zu diesem Erfolg und bedanken uns für ein spannendes Rennwochenende auf dem Nürburgring.